google-site-verification: google7f8e24298cefb2e2.html google-site-verification=2fQlUaqpK2dyXEUvfrOPYknx_9rHrZOTTELVr8iLdnk
top of page

Pilates: Tänzer, Supermodels, Filmstars, sie alle lieben es.

Aktualisiert: 3. Aug. 2022

Vor über hundert Jahren erfunden und es hat sich von einem Training für Kriegsgefangene zu einem globalen Workout-Favoriten entwickelt. Joseph Pilates, dem lang verstorbenen Erfinder des Workouts und deutschem Zirkuskünstler und Boxer, der die Methode vor mehr als 100 Jahren erfunden hat. Pilates, der 1880 in der Nähe von Düsseldorf geboren wurde, war ein kränkliches Kind. In seinen gesundheitlichen Problemen lag für ihn die Motivation, stark zu werden.

Als 1914 plötzlich der Erste Weltkrieg ausgebrochen ist, war Pilates zusammen mit seiner deutschen Zirkusgruppe gerade auf Tour in England. Er wurde verhaftet und in einem Lager auf der britischen Isle of Man gefangen gehalten.

Als Zeitvertreib, hat Pilates beobachtet, wie Katzen Mäuse und Vögel gejagt haben und dabei ihre Energie und Beweglichkeit bewundert, die in einem starken Gegensatz zu dem körperlichen und emotionalen Zustand seiner Mitgefangenen standen. Er studierte die Bewegungen der Katzen und kam zu dem Schluss, dass das häufige Dehnen für ihre schwungvolle Art verantwortlich sein muss. Pilates entwickelte daraufhin eine Reihe von Übungen zur Dehnung der menschlichen Muskeln. Nach guten Ergebnissen der Routine auf seinen eigenen Körper, hat er damit begonnen, auch die anderen Gefangenen im Lager zu lehren, die als sein unfreiwilliges Publikum herhalten mussten. Als dann die große Grippe-Epidemie die Insel erreichte, gab keinen einzigen Kranken unter Pilates’ Schüler.


Werden auch Sie Teil einer hundertjährigen Erfolgsstory und buchen Sie Pilates-Workouts bei Alice Bertschy in unserem Kosmetikstudio Best of You Aesthetics in Basel.



5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


bottom of page